Wie Sie bestimmt schon erfahren haben, laufen an allen bestehenden TI Komponenten in nächster Zeit die darin enthaltenen Zertifikate aus.
Dies bedeutet gemäß Beschluss der Gematik vom 28.02.2022, dass der aktuelle TI Konnektor in der Praxis in einem Vor-Ort Einsatz getauscht werden muss. Die Kartenterminals dagegen müssen nicht komplett getauscht werden; hier wird nur die gSMC-KT, also die Sicherheitsmodulkarte des Kartenterminals, durch eine neue ersetzt. Die aktuell eingesetzten SMC-B Karten müssen ebenfalls ausgetauscht werden.
Was bedeutet dies konkret für meine Praxis?
Das heißt, alle in Ihrer Praxis eingesetzten TI Komponenten und somit deren Zertifikate haben ein bestimmtes Ablaufdatum. Das genaue Ablaufdatum können Sie jederzeit unter www.meine-ti.de/cgm-divco/ti-hardwaretausch/ mit Eingabe Ihrer M1 Kundennummer und PLZ einsehen. Auch wenn die einzelnen Komponenten unterschiedliche Ablaufdaten haben, müssen alle Komponenten mit einem Ablaufdatum weniger als 12 Monate ausgetauscht werden.
Wie ist nun das weitere Vorgehen?
Da deutschlandweit knapp 36.000 Konnektoren von dem Zertifikatsauslauf betroffen sind, ist mit einem hohen Auftragsaufkommen bei der CGM, bei der Bundesdruckerei, als auch bei uns zu rechnen. Bitte bestellen Sie die benötigten Komponenten rechtzeitig, d.h. mindestens 3 Monate vor Ablauf bei den jeweiligen Institutionen.
Wo muss ich was bestellen?
Die genaue Vorgehensweise samt Bestellformular haben wir im Infomailing vom 02.06.2022 zusammengefasst.
Sie haben unser Infomailing nicht erhalten, möchten aber jederzeit informiert bleiben? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf Kontaktdaten