Over 10 years we help companies reach their financial and branding goals. Engitech is a values-driven technology agency dedicated.

Gallery

Contacts

411 University St, Seattle, USA

engitech@oceanthemes.net

+1 -800-456-478-23

Logotec

KBV veröffentlicht das PraxisBarometer 2023


Im Herbst 2023 nahmen knapp 3.200 Teilnehmer an einer Umfrage teil, die im Auftrag der KBV durchgeführt wurde.
Das Fazit der Umfrage:

Die digitale Kommunikation der Praxen untereinander und mit den Patienten nimmt zu. Jede vierte Praxis bietet den Patienten an, Termine online zu vereinbaren. Ebenfalls hoch ist der Anteil der Praxen, die Videosprechstunden anbieten – bei den Psychotherapeuten sind es laut Umfrage 73 Prozent.  Rund 92 Prozent der Arztpraxen nutzen die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und mehr als die Hälfte erhält bereits elektronische Arztbriefe. Unzufrieden sind die Befragten jedoch mit der unvollständigen Digitalisierung des Prozesses und damit, dass weiterhin Papierausdrucke für Patienten und teilweise für deren Arbeitgeber notwendig sind.

Die digitale Kommunikation mit Krankenhäusern kommt nicht voran. Nur sechs Prozent der Befragten geben an, Entlassungsbriefe elektronisch zu erhalten und nur knapp sieben Prozent berichten, dass die schriftliche Kommunikation mit Krankenhäusern nahezu oder überwiegend digital erfolgt.

Häufige Ausfälle der TI behindern den Praxisbetrieb. Mehr als die Hälfte der befragten Praxen gibt an, mindestens einmal pro Woche Probleme mit der TI zu haben. Knapp 83 Prozent geben an, dass dadurch die Praxisorganisation gestört ist. Knapp 86 Prozent berichten, dass ein Neustart der Kartenlesegeräte oder des Konnektors erforderlich war.