Telekommunikation
Ein wesentlicher Bestandteil des heutigen Unternehmensalltags ist Kommunikation. Egal ob Gespräche mit Kollegen, Vorgesetzten, Zulieferern oder Kunden – es findet ein unentwegter Informationsaustausch über die verschiedensten Kanäle statt. Das Telefon hat dabei nach wie vor einen hohen Stellenwert.
Gleichzeitig ist neben der klassischen leitungsorientierten Telefonie unter dem Oberbegriff Voice over IP, kurz: VoIP, eine Verbindungstechnik entstanden die neue, zusätzliche Möglichkeiten eröffnet.
Unified Messaging, also eingehende Voicemail- oder Faxnachrichten per E-Mail zu empfangen oder Telefax direkt aus dem PC heraus zu versenden, ist nur der erste Schritt.
Mit Integration der Firmen ERP- oder CRM-Software stehen Kontaktinformationen auch für das Telefonieren automatisch bereit und ermöglicht das direkte Anwählen von Rufnummern. Entfernte Standorte, Home Offices oder Mobile Devices können mit VoIP als Nebenstellen in die Firmen-Telefonanlage angebunden werden. Videobilder von Türkameras oder ganze Video Konferenzsysteme lassen sich anbinden.
Aus reiner Kommunikation wird zunehmend komplexere Kollaboration. Diese umfassende Integration der Telefonie in die bestehende IT Infrastruktur und Unternehmenssoftware macht die Telefonanlage zum echten Kommunikationsserver.
Auch der vollständige Übergang der Telefonie in die IP Technik und die Auslagerung der Telefonanlage in ein Rechenzentrum sind theoretisch denkbar. Produktnamen wie hosted PBX, IP-Centrex oder Cloud-Telefonanlage bieten genau das an.
Gute Gründe sprechen jedoch dafür, den Kommunikationsserver im eigenen Haus bereitzustellen. Allem voran die beste und gewohnte Qualität des bestehenden öffentlichen Telefonnetzes. Ein zweiter wichtiger Grund kann die Datensicherheit und der schnelle Zugriff auf eigene Dienste und Geräte sein.